Fachliche Ausrichtung

 

Unser ganzheitlicher Ansatz betrachtet das Kind / den Jugendlichen im gesamten System. Begegnungen im Zusammenleben in der Gemeinschaft finden auf Augenhöhe zwischen Kindern – Jugendlichen – Pädagogen satt.

 

Für die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen, verwirklichen wir das Recht auf eine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung bzw. Nachentwicklung. Außerdem verwirklichen wir das Recht auf störungs-, krankheits-, behindertengerechte Förderung und Betreuung.

 

Die soziale Situation in einer Kleinstgruppe entspricht den Kindern und Jugendlichen am meisten, haben sie hier doch fast ständig die gleichen Bezugspersonen und ein für sich überschaubares Bezugssystem. Dieses vermittelt Sicherheit und Geborgenheit und die Kinder sind selbst Teil eines kleinen sozialen Umfeldes, in dem man innere Zusammenhänge erfährt und erlebt. Jeder ist selbst beteiligt und festes Mitglied der Gruppe, findet Halt und Sicherheit und entwickelt ein Gefühl von Geborgenheit.

 


Methodisches Grundlagen

 

Aus unserem Verständnis heraus ist jeder Mensch entwicklungsfähig, dafür bedarf es individueller Förder- und Betreuungskonzepte, die dem Kind/Jugendlichen helfen seine Rolle in der Welt zu finden.

 

Es gilt das Kind / den Jugendlichen zu befähigen schwierige Lebensereignisse, frühkindliche belastende Erfahrungen und Versagensängste zu überwinden oder mit dem unüberwindbaren leben zu lernen. Unsere Einrichtung ist dabei ein zeitlicher begrenzter Entwicklungsbegleiter.

 

 

Hier ist es unser Bestreben die individuellen Mechanismen zu verstehen und daraus Ableitungen für die eigentlichen Bedürfnisse, die darunter liegen, zu ziehen um darauf zu reagieren. Im Alltäglichen und der gemeinsamen Gestaltung des Tages legen wir den Schwerpunkt auf eine klare Strukturierung alltäglicher Rhythmen - stetig wiederkehrende Handlungsstränge, Regeln und Rituale sollen durch die Verinnerlichung Orientierung und Sicherheit bieten.