FASD

Statistisch werden in Deutschland jährlich 10.000 Kinder geboren die unter den Folgen des FASD leiden, die meisten unentdeckt. In unserer Arbeit treffen wir häufig auf Kinder und Jugendliche, die Besonderheiten mit sich bringen, die im pädagogischen Alltag kaum lösbar erscheinen, nicht selten aufgrund einer alkoholbedingten Schädigung. Diese Kinder und Jugendlichen zeigen Entwicklungspotenziale, behalten aber ihre Grundproblematiken bei.

 

FASD beeinflusst maßgeblich die exekutiven Funktionen, das Verhalten und die Sozialkompetenz. Durch unser spezielles Angebot in dieser Intensivgruppe geben wir den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Rahmen und bieten vollumfassende Unterstützung in der Alltagsbewältigung. Durch die von uns angewandten Methoden und individueller Einzelfallbetrachtung besteht die Möglichkeit der größtmöglichen Teilhabe am Leben.

Konkrete Ziele für das Kind / den Jugendlichen sind dabei:

 

·  Förderung der Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit

·  Individuelle und soziale Entwicklungsförderung, und dadurch Benachteiligung vermeiden oder abbauen

·           Einbeziehen der Sorgeberechtigten (soweit möglich) in den Hilfeprozess

·           Schutz vor Gefahr

·           das Wohl des Kindes

·           positive Lebendbedingungen schaffen

 

dies geschieht durch:

 

·           Schutzraum für den Alltag schaffen

·           die Entlastung der Kinder und Jugendlichen und der Familie

·           die Förderung der lebenspraktischen Bereiche

·           die Förderung und Entwicklung der einzelnen Ressourcen

·           die Initialisierung und Stabilisierung der Persönlichkeitsentwicklung

·  das kleinschrittige Üben von Handlungsansätzen, besonders in sozialen Zusammenhängen

·           die Stärkung sozialer Kompetenzen

·           Befähigung zur Teilhabe am Leben

·   die Erarbeitung einer Basis für eine Kontakt- und Beziehungsgestaltung mit der Herkunftsfamilie

·           adäquate Verhaltensstrukturen, Umgangsregeln erlernen

·           Selbstwertgefühl / Selbstbewusstsein stärken

·           Training von Alltagskompetenzen

·           individuelle einzeltherapeutische Angebote entwickeln